17.01.2014 von Dieter Haskamp

Was hat die NPD mit Barbara Streisand zu tun?

Bild von Herrn Dahlemann (SPD) - Am open mic auf einer NPD-Kundgebung

Gestern (16.01.2014) wurde verstärkt im TV und im Netz darüber berichtet das die NPD ein Video bei Youtube aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt hat.
Hier der link zum ursprünglichen Video. (Nicht wundern, dies ist der Link zu dem Video das NICHT mehr online ist. Es gibt also nicht viel zu sehen. Wer mehr sehen möchte findet am Ende dieses Beitrages einen neuen Link.)

Und was hat das mit Barbara Streisand zu tun?
Die Löschung des Videos hat erst einmal nichts mit Barbara zu tun aber das was dann passierte, es kam zum Streisand-Effekt. Dazu Wikipedia: „Als Streisand-Effekt wird ein Phänomen bezeichnet, wonach der Versuch, eine unliebsame Information zu unterdrücken oder entfernen zu lassen, öffentliche Aufmerksamkeit nach sich zieht und dadurch das Gegenteil erreicht wird, nämlich dass die Information einem noch größeren Personenkreis bekannt wird.“ Link zum Wikipediaeintrag.

Die NPD hat anscheinend das Internet nicht ganz begriffen. Das Netz vergisst nicht und jemand der versucht eine unangenehme Sache dadurch aus dem Netz zu schaffen, in dem man sie einfach löscht, der muss damit rechnen den Streisand-Effekt kennenzulernen.

Das Video hab ich hier hochgeladen ;)

« Webseiten Chor-Bevern - update Was weiß Google über mein Unternehmen? »

Kommentare