02.09.2013 von Dieter Haskamp

Neu aufgezogen SSK-Reifenservice

Es gibt schon schlimme Agenturen. Durch einen Kunden haben wir auch so unsere Erfahrungen machen dürfen.

Eine nicht ganz alltägliche Geschichte:

Der Kontakt mit der Firma SSK-Reifenservice schien am Anfang so zu verlaufen wie viele andere Kontakte. Man besucht den Kunden, berät ihn und man freut sich wenn der Kunde einen Auftrag erteilt, swoeit alles ganz normal.

Aber was dann passierte war nicht so normal.

Domainumzug mit Hindernissen

Wie üblich wurde dem Kunden angeboten das wir seine Webseiten zukünfitg über unseren Webserver bereitstellen. Der Kunde willigt ein und paar Tage später steht der Umzug der Webadresse vom bisherigen Anbieter zu uns an.

Der Kunde hat seine Verträge bei seinem bisherigen Anbieter gekündigt. Leider zwei Tage nachdem der Vertrag sich automatisch verlängert hat. Ärgerlich, so hatte der Kunde nun zwei Verträge, einen bei uns und einen beim alten Anbieter. Ärgerlich, aber leider passiert so etwas manchmal.

Natürlich ist der bisherige Anbieter im Recht wenn er darauf besteht das der Kunde die Vertragsbedingungen einzuhalten hat. Und so war es hier auch, aber ein Problem gab es. Der Anbieter war der Meinung das der Vertrag sich wieder um 12 Monate verlängert, mein Kunde hatte aber schriftilich das der Vertrag sich nur um drei Monate verlängert. Bevor das geklärt war zog der Anbieter ruckzuck den Betrag für 12 Monate vom Konto des Kunden ab und der Kunde holte den Betrag ruckzuck wieder zurück. Zwinkernd

Jetzt kommt´s: Der Code für den Transfer der Domain wurde bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingesetzt und da kam der Anbieter auf die Idee den Code zu sperren. Bis hierhin ist der ganze Ablauf noch irgendwie nachvollziehbar. Aber die Sperrung reichte wohl nicht und so hat er mal eben den Domaininhaber geändert. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Geschäftsführer der alten Agentur hochoffiziell auf den Seiten der DENIC als Inhaber der Domain unseres Kunden aufgeführt. Hier muss es passiert sein das mir die Hutschnur gerissen ist.

Niemand ist berechtigt den Inhaber einer .de-Domain ohne schriftliche Einverständniserklärung des bisherigen Inhabers zu ändern.

Ein telefonischer Versuch diese Geschichte vernünftig zu regeln scheiterte weil die andere Agentur mitten im Gespräch den Hörer auflegte. Die letzten Worte die ich zuhören bekam waren "Wir wissen schon was wir tun..." und "Wir machen das schon ein paar Jahre länger...".

Nun wurde ein telefonat mit der Firma geführt die die Server für Agentur Arsch bereitstellt, Schlund Technologies GmbH. Ich hatte ja schon bedenken ob die wirklich schnell bei dieser Sache helfen, aber ich war sehr angenehm überrascht wie positv die Gespräche verliefen. Nachdem ich den Fall geschildert und mich über diese böse andere Agentur ausgeweint hatte, sagte man mir das man sich kümmern wird und ich in fünf Tagen Nachricht bekomme.

Und so wie angekündigt war es dann auch. Die haben tatsächlich dafür gesorgt das der alte Domaininhaber wieder bei der DENIC eingetragen wurde. Toll dacht ich, nun ist das Bonbon gelutscht.
Nun wurde ein neuer Transfer-Code bei der Agentur beantrag und wir warteten ab. Als sich nach einigen Tagen noch nichts getan hatte schickte mein Kunde ein Fax an die alte Agentur um zu fragen wo der Code bleibt... keine Reaktion. Zweit Tage später noch ein Fax... keine Reaktion. Ein paar Tage nach dem zweiten Fax habe ich einen Blick die alte Webseite des Kunden werfen wollen und ich sah nur eine weiße Seite. Auf den Seiten der DENIC  stand tatsächlich ein neuer Domaininhaber, die letzte Änderung an dem Eintrag war anderthalb Tage alt.
Nachdem ich meine Schnappatmung unter Kontrolle gebracht hatte ging es in die nächste Runde. Als erstes ein bisschen Recherche um heraus zu kriegen was denn nun wieder schief gelaufen ist. Also Anruf bei der DENIC und beim neuen Domaininhaber, das übrigens eine Schweizer FIrma die mit Domains handelt, man hat mir auch gleich einen Kauf der Domain angeboten, ich hab erstmal abgelehnt.
Wenn es unstimmigkeiten mit der Inhaberschaft einer Domain gibt kann man bei der DENIC Anspruch auf die Domain erheben, das nennt sich Disput-Antrag, das wurde natürlich von uns gemacht. Nachdem die DENIC uns den EIngang des Disputs bestätigt hatte wurde dann mal wieder mit Schlund telefoniert, die hatten uns ja schon einmal so nett geholfen. Es stellte sich heraus das der Domain-Händler seine Server quasi auch bei Schlundtech hat, das liess auf kurze Wege hoffen und nun ging alles richtig glatt. In einem Telefonat mit dem neuen Inhaber hat man uns gesagt das man die Domain einfach löschen wird. Das klingt dramatisch, ist es aber gar nicht. Wenn ein Disput-Antrag bei der DENIC liegt und eine Domain gelöscht wird dann fällt sie automatisch an den Antragsteller des Disputs.

Ende vom Lied, der Kunde ist zufrieden das wir alles regeln konnten und die böse Agentur treibt weiter neckische Spiele mit ihren Kunden.
Es ist tatsächlich so, mittlerweile sind uns noch Dinge zu Ohren und vor Augen gekommen die man gar nicht glauben mag. Aber wie hieß es doch so schön "Wir wissen schon was wir tun..." und "Wir machen das schon ein paar Jahre länger...", hoffentlich nicht mehr allzu lange.

Guten Tag noch.

Neue Seiten für den SV-Bevern »

Kommentare