07.06.2015 von Dieter Haskamp

Website der Gewerbeschau Bevern 2015

Ansicht Website Gewerbeschau Bevern 2015 - Desktop und Mobil

Der Auftrag

Das Organisationsteam der Gewerbeschau Bevern hat uns einige Wochen vor dem Startschuss für die Gewerbeschau damit beauftragt, eine Internetpräsenz zu erstellen.

Die Vorgaben

Konkrete Vorgaben zur Funktionalität gab es keine. Die Gestaltung orientierte sich an den bis dahin erstellten Flyer und einem Plakat. Beides war durch Ina Brengelmann von der Firma b-DRUCK-bar erstellt worden.

Die Zeit

Allzu viel Zeit für diverse Layout-Vorschläge und Änderungen war nicht vorhanden, weshalb wir uns recht schnell für ein Layout entschieden haben. Ebenso wurden die Vorgaben der Funktionalität auch intern von uns festgelegt.

Technik und Funktion

Wir haben uns dafür entschieden die Webseiten auf jeden Fall mit dem Redaktionssystem Contao umzusetzen. Wir setzen seit Jahren auf dieses Redaktionssystem und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Dass Karina Meyer zum Organisationsteam gehört und ihre Seite www.optik-mobil-meyer.de ebenfalls eine Website ist, die mit Contao umgesetzt wurde, machte die Entscheidung noch leichter.

Die Webseiten sollten zudem für mobile Endgeräte optimiert sein. Diese Entscheidung erwies sich im Nachhinein als vollkommen richtig, denn bis zum 08.06.2015 wurde die Webseite zu 43% über mobile Endgeräte aufgerufen.

Verteilung der Zugriffe auf die Seiten der Gewerbeschau über Desktop und mobile Endgeräte.

Eine Besondere Funktion wurde für die Ausstellerliste realisiert. Jeder Aussteller ist über seinen Listeneintrag mit dem Lageplan verknüpft. Diese Funktion wurde nicht verlangt, doch wollten wir der Seite eine besondere und sinnvolle Funktion geben. Schließlich könnten potentielle Kunden auf der Seite surfen und die dürfen ruhig sehen, dass wir auch Dinge, die nicht zum Standard gehören umsetzen können. Zwinkernd

Das Drumherum

Neben den Webseiten wurde von uns eine Fanpage auf Facebook eingerichtet und ein Google-Profil erstellt. Die Pflege der Inhalte lag zum größten Teil in unserer Hand. Natürlich hatten wir bei allen Posts immer einen engen Kontakt zum Organisationsteam. Facebook als Kommunikationskanal zu nutzen war eine gute Entscheidung. Die Anzahl der erreichten Personen durch die Posts auf Facebook kann sich sehen lassen.
Ein großer Zeitfaktor war der Abgleich der Daten für die Website. Dabei hatten wir mit vielen Ausstellern Kontakt aufgenommen, um zum Beispiel Logos anzufordern oder Kontaktdaten zu prüfen.

Die Resonanz

Es freut uns sagen zu können, dass die Reaktionen auf die Website durchweg positiv waren und die Fanpage sehr gut angenommen wurde.

Das Resümee

Wir freuen uns über den riesigen Erfolg der Gewerbeschau in Bevern 2015 und hoffen, dass wir durch unsere Arbeit ein bisschen dazu beitragen konnten.

Der Dank

Die Helfer und das Organisationsteam haben einen erstklassigen Job gemacht. Man mag sich fragen, ob Helfer und Orgateam irgendwo heimlich geübt haben, um mit dem ersten Anlauf eine solch tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen? Aber es braucht wohl eine tolle Gemeinschaft und engagierte Bürgerinnen und Bürger, wie es sie in Bevern und um zu gibt, um solch eine Idee erfolgreich umzusetzen.

« Google vergisst Gonzalez Lokales Onlinemarketing mit Google »

Kommentare