01.10.2015 von Dieter Haskamp

Lokales Onlinemarketing mit Google

Bild zum Thema Regionales Onlinemarketing.

Werbung in Ihrer Region

Die Suche nach Produkten und Dienstleistungen beginnt immer häufiger im Internet. Der Anteil der Einkäufe im stationären Handel, der mit einer Online-Recherche beginnt, liegt bei ca. 40%. (Links zum Thema finden Sie am Ende des Textes).

Als regionaler Anbieter von Dienstleistungen oder Betreiber eines Ladengeschäftes können Sie dieses Verbraucherverhalten für sich nutzen, indem Sie auf regionales Online-Marketing setzen.

Gegenüber der klassischen Werbung über Zeitungen, Radio- oder Fernsehspots ergeben sich dadurch einige Vorteile. In diesem Beitrag gehe ich auf einige Punkte ein, die sich durch regionales Onlinemarketing mit Hilfe von Google für Ihr Unternehmen, beziehungsweise für Ihr Marketing ergeben.

Ihre Werbung Regional ausgerichtet

Die Schaltung Ihrer Anzeigen kann speziell auf die Region ausgerichtet werden, in der Sie Kunden erreichen möchten. Falls Sie ein Bekleidungsgeschäft besitzen, das  Waren ausschließlich über ein Ladengeschäft vertreibt, werden Ihre Marketing-Kampagnen so ausgerichtet, dass Ihre Anzeigen das Publikum aus dem entsprechendem Einzugsgebiet erreichen. Als Beispiel nehmen Sie einen Malerbetrieb, der ausschließlich in einem Umkreis von z. B. 50 km um den Firmenstandort arbeitet - in diesem Fall würde man die Werbung entsprechend regional ausrichten.

Erreichen Sie spezielle Kundengruppen

Sie möchten Artikel bewerben, die vornehmlich von Eltern benötigt werden? Kein Problem! Es stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung, um die zu erreichende Personengruppe zu definieren. So ist es möglich, Ihre Produkte und Dienstleistungen den Nutzern bekannt zu machen, die genau der gewünschten Zielgruppe entsprechen. Egal, ob eine bestimmte Altersgruppe angesprochen werden soll, bestimmte Geschlechter oder Interessensgebiete.

Definieren Sie ihr Werbebudget

Bevor Ihre Marketing-Kampagne online geht, wird ein Budget definiert, das für die Schaltung Ihrer Anzeigen über das Google-Netzwerk zur Verfügung steht. Sobald die Marketing-Kampagne läuft, werden Daten ermittelt, die für die Optimierung der Kampagne genutzt werden. Auf diese Weise wird aktiv auf das Verhalten der Nutzer reagiert und das zur Verfügung stehende Budget optimal eingesetzt.

Erreichen Sie Personen die nach Ihren Dienstleistungen oder Produkten suchen.

Durch die Auswahl von relevanten Schlüsselwörtern wird Ihre Werbung den Kunden präsentiert, die auf der Suche nach Ihren Dienstleistungen oder Produkten sind. Diese Art der Ausrichtung ist ein sehr wichtiger Punkt und stellt eine ganz andere Strategie dar als zum Beispiel Anzeigenschaltung in einer regionalen Tageszeitung. Dabei kommt Ihnen zugute, dass Google stets bemüht ist, Nutzern das bestmögliche Ergebnis zu präsentieren. Es macht ja schließlich Sinn einem Nutzer der nach „Schuhen“ sucht, Schuhe zu präsentieren. Wer nun allerdings auf die Idee kommt, dass man als Schlüsselwörter Begriffe verwendet, die besonders häufig gesucht werden, wird nicht besonders erfolgreich sein. Denn auch die Website, auf die weitergeleitet wird, sollte gute Informationen bieten und vor allen Dingen in Bezug zu den gewählten Schlüsselwörtern stehen.

Nutzen Sie Display-Anzeigen für Ihr Online-Marketing

Sie können für Ihre Marketing-Kampagne auf Google nicht nur Text-Anzeigen nutzen,  sondern auch Bilder oder Videos einsetzen. Dabei wird Ihre AdWords-Kampagne auf bestimmte Placements, also bestimmten Webseiten, auf Themengebiete oder einem bestimmten Kontext ausgerichtet. Ihre Online-Werbung wird dabei auf diversen Seiten im Google-Suchnetzwerk geschaltet und wiederum für die für Sie relevante Zielgruppe. Am besten lässt sich diese Art der Ausrichtung wohl mit der Print-Werbung in Fachzeitschriften vergleichen. Eine weitere Möglichkeit der Anzeigen-schaltung in diesem Zusammenhang ist das sogenannte Remarketing. Beim Remarketing werden Ihre Anzeigen Personen präsentiert, die zum Beispiel bereits Ihre Website besucht haben.

Und wer soll Ihre Anzeige nicht sehen?

Wenn Ihre Produkte oder Dienstleistungen für bestimmte Personengruppen nicht geeignet sind, so bietet sich im Online-Marketing mit Google die Möglichkeit, diesen Umstand zu berücksichtigen. Richtet sich Ihr Produkt zum Beispiel speziell an Frauen, dann schalten Sie die Werbung nur für Frauen. Das schont das Budget und Ihre Werbung erreicht Personengruppen, für die sie von Interesse ist.

Sie möchten diese Form der Werbung für Ihr Unternehmen nutzen? Nehmen Sie Kontakt auf und sichern Sie sich ein Guthaben von bis zu 150,00 €.

Natürlich können Sie auch gerne Ihre Fragen an uns richten. Eine E-Mail genügt: info@dawema.de

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Links zum Thema

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